[Eisfair] Netzwerkkarte Dell Workstation

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Nov 4 12:47:25 CET 2015

Hallo NG,

OK, das ist mir jetzt etwas peinlich :-) Ich habe jetzt noch einmal
genau nachgesehen und festgestellt, daß die Workststation tatsächlich 2
Netzwerkkarten (1x onboard, 1x PCIx) besitzt, die beide mit dem Treiber
tg3 laufen. Da ich nicht heraus gefunden habe, wie man festlegt, welche
der Netzwerkkarten nun eth0 und eth1 ist (laufen ja beide mit dem selben
Treiber) und ich auch eigentlich nur eine Netzwerkkarte benötige, habe
ich die PCIx-Karte entfernt und nun läuft alles. Unter einer
Ubuntu-Live-DVD waren die Netzwerkkarten "vertauscht" und ich hatte
sofort einen Netzwerkzugriff. Danach wußte ich aber, daß es
grundsätzlich funktionieren müßte und ich tatsächlich 2 Netzwerkarte
habe :-)

Danke für Eure Hilfe
Jürgen