[Eisfair] Eisfair-ng mit?==?utf-8?Q? grub2 booten?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Nov 5 00:20:41 CET 2015

Hallo, melde mich erst jetzt wieder, weil ich noch einiges ausprobiert
habe.

@Jens Velhaber:
Den Link kannte ich. Das Beispiel dort ist unbrauchbar, da es nicht von
einer separaten Boot-Partition ausgeht. Dennoch vielen Dank für den
Hinweis, habe aber an dieser Stelle weitergemacht. S.u.

@Stefan Welte
Zitat:
> das ist mir schleierhaft, wie du von einem eisfair-ng-Installer ein
> eisfair2 installieren kannst.

Ich schmeiße wahrscheinlich eisfair2, eisfair-ng und Alpeis
durcheinander. Sorry. Aus dem Namen der ISO-Datei geht aber m.E. klar
hervor, was ich meine.
Auf "lilo" umstellen ist keine Thema, ich möchte es mit Grub2
machen...

Zu meinen Versuchen:
Ich habe das menuentry aus Jens' Link, modifiziert und in (Debian)
/etc/grub.d/40_custom eingetragen; das landet nach einem "update-grub2"
im grub.cfg
Die 40_custom dabei sieht so aus:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply
type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to
change
# the 'exec tail' line above.
#
# Alpeis Linux
menuentry "AlpEis Linux" {
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root=(hd3,msdos1)
        linux /vmlinuz-grsec root=/dev/sdd3
        initrd /initramfs-grsec
}

Damit läuft der Bootvorgang (wie auch schon beschrieben) durch bis
(offensichtlich) zu dem Punkt, an dem die Root-Partition ("/") gemountet
werden soll.

* Mounting root:  [ ... ] random: nonblocking pool is initialized
failed.
initram emergency recovery shell launched. Type 'exit' to continue boot
sh: can't access tty; job control turned off
/#  [u]exit[/u]
..
..
Call Trace:
[ ... ] ---[end Kernel panic ....

Vielleicht fehlen in der (grub) "linux"-Zeile noch Parameter?
Zu möglicherweise "fehlenden" Einträgen im initrd des Alpeis/alpine
kann ich nichts sagen.

Ich habe btw. ein Debian 8.2 mit dem Alpeis-Partitionsschema (P1-/boot,
P2-swap, P3-/) aufgesetzt und konnte es mit einem (entsprechenden)
40_custom von oben einwandfrei booten...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank jedenfalls für Euere Info und Grüße. / Hilmar.