[Eisfair] Problem mit Freeradius nach (Kernel?) Update

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Nov 6 09:33:13 CET 2015

Hallo zusammen,
ich habe am Montag das Kernel-Update auf 2.14.0 durchgeführt.
Zusätzlich habe ich noch alle weiteren ausstehenden Updates (Samba und
diverse Libs, wie z.B. lbssl) aktualisiert.
Am Dienstag morgen konnte sich dann kein Gerät mehr in das WLAN einbuchen.
Ein Neustart des Radius-Servers auf dem Eis brachte auch keine Abhilfe.
Ich habe dann irgendwann die Konfiguration angeschaut und neu
abgespeichert (ohne etwas zu ändern). Danach konnten sie die Handys
wieder verbinden. Nur die Notebooks können sich nach wie vor nicht
verbinden.
Der Unterschied liegt in der Authentifizierung: die Notebooks
authentifizieren sich über Zertifikate, bei den Handys wird eine
Benutzername/Passwort-Authentifizierung eingesetzt.
Ich habe jetzt probehalber mal ein Client-Zertifikat erneuert, aber das
hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Achja im Radius-Log, gibt es keine Einträge über Verbindungsversuche der
Notebooks.

Ein ratloser
Boris