[Eisfair] E1: phpmyadmin -> import.php Zugriff auf /tmp (open_basedir())

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 6 18:30:17 CET 2015

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> das habe ich nicht konfiguriert. Das kommt aus den Tiefen der
> Konfiguration und/oder des Scripts.

Steht ein paar Zeilen über der von zuerst gemeldeten Fehlerzeile: Wenn
upload_tmp_dir nicht gesetztist/nicht existiert nimmt der das System-Temp.

Keine Ahnung, wo da überhaupt upload_tmp_dir mal gesetzt wird; ich hatte
jetzt nur mal angenommen, es könnte mit der Konfigurationsoption UPLOADDIR
zusammenhängen.

> ok. Darin gibt es bereits die Direktive "...open_basedir..." die, wenn
> um /tmp/ erweitert, zumindest diesen Fehler nicht mehr erzeugt. Aber
> einmal die Konfiguration aufgerufen....

@Holger:

Hinzufügen von /tmp?

Müsen nicht auch die in der Konfiguration wählbaren Pfade UPLOADDIR und Co.
wenn gesetzt auch mit in die open_basedir-Direktive für den Apachen mit
rein?