[Eisfair] Kein PHPmyadmin login nach Update Apache2 und PHP5

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 7 12:45:13 CET 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Bombelczyk wrote:

> ich hab hier Probleme mit dem Login in PHPmyAdmin nach update von
> Apache2 und PHP5.
>
> Ich bekomme im Anmeldefenster gezeigt:
>
> Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen
>
> und:
>
> Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben
> ist, ist fehlgeschlagen.
>

> phpmyadmin 2.5.0
> mariadb 2.5.6
> apache2 1.8.9
> apache2_php5 1.8.12

Generell funktioniert die Kombination dieser Pakete, wie ich gerade an einem
meiner Server probiert habe.

Allerdings arbeite ich ohne den PMA-Kontrolluser.

Kannst Du bitte mal die Einstellungen zum PMA-User für den betroffenen
Server posten:

PHPMYADMIN_SERVER_1_PMADB='phpmyadmin'
PHPMYADMIN_SERVER_1_CONTROLUSER=''
PHPMYADMIN_SERVER_1_CONTROLPASS=''

Ist auf dem Datenbankzielserver dieser Datenbankuser mit Passwort angelegt;
hat er die erforderlichen Rechte ("List Mariadb User" im Mariadb-Menu).