[Eisfair] Kein PHPmyadmin login nach Update Apache2 und PHP5

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 7 21:47:35 CET 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Das kann ich so nicht bestaetigen
>
> Ich kann den user angeben den ich will

Habe nun auch hier mal in der phpmyadmin-Konfiguration die Advanced_Features
aktiviert und natürlich auch das Passwort für den Kontrolluser angegeben.

Danach noch in mariadb den pmaadmin-User angelegt, denn das geschieht wohl
nicht automatisch nach Schließen der Konfiguration; nach Aufruf von
phpmyadmin soll ich mich als Datenbankuser anmelden, was ich auch tue.

Danach kommt der Fehler, dass

Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen

Sprache - Language

AnmeldungDokumentation
Benutzername:
Passwort:

Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist,
ist fehlgeschlagen.