[Eisfair] Problem mit Freeradius nach (Kernel?) Update

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Nov 10 12:20:48 CET 2015

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Am 09.11.2015 um 14:24 schrieb Thomas Bork:

> Da der Paket-Maintainer anscheinend nicht mitliest:
> Hast Du ihn mal angemailt?
Ja, das habe ich getan und er hat auch bereits geantwortet.
Im Moment kann er das Problem leider noch nicht nachvollziehen, da seine
Version nach dem Update noch störungsfrei läuft.

> Du solltest ihm dann aber die Informationen mitgeben, die Du hier
> vermissen lässt:
> - base-Version
base     : 2.6.4
eiskernel: 2.14.0 (3.2.71-eisfair-1-SMP)

> - libssl-Version
2.6.4

> - freeradius-Version für eisfair
freeradius     netservice 1.1.8      no update   2013-01-26

> - funktioniert die testing-Version?
Eine testing Version konnte ich nicht finden.
Wo muss ich danach suchen?

> Ich könnte mir gut vorstellen, dass freeradius neu übersetzt werden muss:
> base 1.7.4 (das setzt die stable-Version von freeradius voraus) enthält
> LibC-2.3.6.
> base 2.0.1 (das setzt die testing-Version von freeradius voraus) enthält
> LibC-2.8.
>
> Die aktuelle base verwendet LibC-2.15.

Okay, danke für diesen Hinweis, ich leite dies an den Entwickler weiter.
Ich hatte eher auf die libssl getippt.
Wenn das Problem geloest ist, werde ich hier einen entsprechenden Post
hinterlassen.

Falls noch jemand andere Ideen hat: gerne her damit.

Als ergänzende Information für die Allgemeinheit:
Wenn man den Freeradius Server von Hand mit Debug-Anweisungen startet
(radiusd -X) werden diverse Meldungen beim Anmelden der Clients auf der
Konsole ausgegeben. Wenn sich jetzt ein Client mit Zertifikat anmeldet
kommt folgende Meldung
Waking up in 3 Seconds (zählt runter)
und dann fängt folgende Meldung an zu laufen
Ready to process requests.

LG
Boris