[Eisfair] Mysql ->mariabd2c php2c Zugriff c3bcber mysql5fconnect2c mysqli5f2c Zugriff c3bcber ODBC

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 14 11:20:59 CET 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> nach einem update von apache und php ging ein php-skript nicht mehr,
> welches über mysql_connect ging. Rennt nach Update der libmysql aber
> wieder. In mysqli muss ich mich erst einlesen. Dachte eine Konvertierung
> wäre so einfach, aber die Zugriffsmethoden unterscheiden sich doch
> deutlich. Es geht nicht nur um den Syntax.

Die mysql_ versus mysqli_-Schnittstelle für php hat nichts mit mysql verus
mariadb zu tun.

Die mysql_-Schnittstelle ist deprecated und wird in Kürze aus php5 (mit
php5.6) verschwinden.

php-Skripte müssen also auf die mysqli_-Schnittstelle umstellen.

Moderne gepflegte php-Pakete (z. B. owncloud) haben keine Probleme mit
mysqli.

> Bevor ich nun meine mysql auf mariabd umstelle wollte ich aber nochmal
> nachfragen was mich da genau erwartet.
> Habe Apache2 mit einer mediawiki laufen, php-Skripte, die über
> mysql_connect laufen, Windows-Programme, auf VB6-Basis, Zugriff mittels
> ODBC, über den MySQLConnector ODBC 3.51 und 5.1.

s. o.; die php-Datenbankschnittstelle mysql/mysql ist keine Frage von
mariadb oder mysql.

> Mysql wird nicht mehr weiter gepflegt? Über MariaBD und Kompatibilität
> lese ich überall ein "jein".
> Wer hat denn die aktuelle mariadb drauf und mit welchen Anwendungen
> welche Erfahrungen gemacht?

Ich habe beide Server auf mariadb umgestellt und keine Probleme; auf einem
läuft owncloud (mit mariadb).

Ich kenne Mediawiki nicht. Setzt das eine ganz bestimmte Datenbankversion
voraus?

Wir hatten letzten den Hilferuf eines eisfair-Anwender, der versehentlich
mysql upgedatet hatte, dessen Dantenbank-Anwendung aber sogar noch eine
uralte mysql-Version erforderte.

Wenn Du es probieren willst, empfehle ich nach Stoppen des Datenbankservers,
die Verzeichnisse

/var/lib/mysql
/var/lib/mysql_backup

und die Konfigurationsdatei /etc/config.d/mysql

zu sichern.

Damit kannst Du dann wieder einfach zu mysql zurückkehren, wenn mariadb
Probleme machen sollte.