[Eisfair] Mysql ->mariabd, php, Zugriff über mysql_connect, mysqli_, Zugriff über ODBC

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Nov 14 11:30:35 CET 2015

Hallo Alex

Am 2015-11-14 um 10:56 schrieb Alex Busam:

> nach einem update von apache und php ging ein php-skript nicht mehr,
> welches über mysql_connect ging. Rennt nach Update der libmysql aber
> wieder. In mysqli muss ich mich erst einlesen. Dachte eine Konvertierung
> wäre so einfach, aber die Zugriffsmethoden unterscheiden sich doch
> deutlich. Es geht nicht nur um den Syntax.

Ja, da ist ein Fehler im require des apache2_php5,
es wird libmysql-2.6.0 benoetigt, bzw libmysqlclient-so.18

> Bevor ich nun meine mysql auf mariabd umstelle wollte ich aber nochmal
> nachfragen was mich da genau erwartet.
> Habe Apache2 mit einer mediawiki laufen, php-Skripte, die über
> mysql_connect laufen, Windows-Programme, auf VB6-Basis, Zugriff mittels
> ODBC, über den MySQLConnector ODBC 3.51 und 5.1.

Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ;-)

in php-5.5 ist die extension mysql deprecated und wird dann nicht
mehr weiterhin unterstuetzt das hat mit der Datenbank ob die nun
MariaDB oder MySQL heisst nichts zu tun.

> Mysql wird nicht mehr weiter gepflegt? Über MariaBD und Kompatibilität
> lese ich überall ein "jein".
> Wer hat denn die aktuelle mariadb drauf und mit welchen Anwendungen
> welche Erfahrungen gemacht?

Der Datenbank Zweig MySQL-5.1 wird nicht mehr weiter gepflegt.

Ich habe mich jetzt entschieden auf MariaDB zu wechseln.

MariaDB is a backward compatible, drop-in replacement branch of the
MySQL Database Server. It includes all major open source storage
engines, including the Maria storage engine.

Auch wenn Du auf eine andere Version der MySQL Datenbank wechselst
gibt erfordert es Anpassungen bei der Installation.

Holger