[Eisfair] Fritz usb 2.1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 14 21:11:49 CET 2015

Hallo Lutz, hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Du kannst mir auch gerne die komplette Ausgabe von dmesg per PM mailen.

Danke für die Dateien; hast Du für mich die initrd schon entpackt oder liegt
die ungepackt bei Dir in /boot?

Die Datei müsste dort als initrd.gz liegen.

Die initrd sieht gut aus, die usb-Module sind drin und auch die Ladebefehle
stehen zu Beginn der Datei init.

Allerdings zeigt dmesg, dass die nicht geladen werden; keine Fehlermeldung,
sie erscheinen nicht an der zu erwartenden Stelle.

Vergleiche ich es mit der dmesg-Ausgabe meiner beiden Systeme müsste es etwa
folgendermaßen aussehen:

mousedev: PS/2 mouse device common for all mice
rtc_cmos 00:03: RTC can wake from S4
rtc_cmos 00:03: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
rtc0: alarms up to one month, y3k, 114 bytes nvram, hpet irqs
Linux telephony interface: v1.00
md: linear personality registered for level -1
md: raid0 personality registered for level 0
md: raid1 personality registered for level 1
md: raid10 personality registered for level 10
md: raid6 personality registered for level 6
md: raid5 personality registered for level 5
md: raid4 personality registered for level 4
md: multipath personality registered for level -4
device-mapper: ioctl: 4.22.0-ioctl (2011-10-19) initialised:
dm-devel at redhat.com
cpuidle: using governor ladder
TCP cubic registered
NET: Registered protocol family 17
Registering the dns_resolver key type
Using IPI No-Shortcut mode
rtc_cmos 00:03: setting system clock to 2015-10-31 09:48:01 UTC (1446284881)
Freeing unused kernel memory: 412k freed
Write protecting the kernel text: 3072k
Write protecting the kernel read-only data: 1044k
NX-protecting the kernel data: 3072k
input: AT Translated Set 2 keyboard
as /devices/platform/i8042/serio0/input/input2
usbcore: registered new interface driver usbfs
usbcore: registered new interface driver hub
usbcore: registered new device driver usb
ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
[...]
EXT3-fs (md3): error: couldn't mount because of unsupported optional
features (240)
EXT2-fs (md3): error: couldn't mount because of unsupported optional
features (240)
EXT4-fs (md3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
 md2: unknown partition table

Das passiert also vor dem Mounten der Partitionen.

Bei Dir

mousedev: PS/2 mouse device common for all mice
rtc_cmos rtc_cmos: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
rtc0: alarms up to one day, 114 bytes nvram
dm-devel at redhat.com
cpuidle: using governor ladder
TCP cubic registered
NET: Registered protocol family 17
Registering the dns_resolver key type
Using IPI No-Shortcut mode
rtc_cmos rtc_cmos: setting system clock to 2015-11-14 10:28:13 UTC
(1447496893)
<------------------ Hier müssten die USB-Treiber geladen werden
md: Skipping autodetection of RAID arrays. (raid=autodetect will force)
EXT3-fs (hda2): error: couldn't mount because of unsupported optional
features (240)
EXT2-fs (hda2): error: couldn't mount because of unsupported optional
features (240)
EXT4-fs (hda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Der Maustreiber wird auch von initrd gestartet und zwar direkt vor den
USB-Treibern, die in der init-Datei direkt auf den Maustreiber folgen. Also
müsste bis zum Mounten der Dateisysteme nun die USB-Treiber geladen werden,
tun sie aber nicht.

Später dann:

CAPI 2.0 started up with major 68 (middleware)
usbcore: registered new interface driver usbfs
usbcore: registered new interface driver hub
usbcore: registered new device driver usb
fcusb2: AVM FRITZ!Card USB v2 driver, revision 0.6.4
fcusb2: -- 32 bit CAPI driver --
fcusb2: Loading...
usbcore: registered new interface driver fcusb2
fcusb2: Loaded.
ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2 loaded

Das kommt aber schon durch START_USB=yes.

@Thomas:

Hast Du eine Idee?
Kann man durch manuelle Bearbeitung der initrd (init) den Prozess
geschwätziger machen?