[Eisfair] PHP mysql vs. mysqli

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Nov 17 17:39:59 CET 2015

Hallo Rolf

Am 2015-11-17 um 17:10 schrieb Rolf Bensch:

> gibt es in Sachen PDO auch ein entsprechendes Statement zu MySQL? In den
> Manuals finde ich keine konkrete Aussage dazu:
>
> 5.4.0 	mysqlnd became the default MySQL library when compiling
> PDO_MYSQL. Previously, libmysqlclient was the default MySQL library.
> 5.4.0 	MySQL client libraries 4.1 and below are no longer supported

die extension 'mysql' ist|war procedural und faellt in php-7.0 wech

Du kannst jetzt als 'fast' einfache Loesung 'mysqli' auch procedural
einsetzen.

Empfohlen wird aber eigentlich immer der 'object oriented way'

das get mit mysqli und mit PDO

Das ist jetzt geklaut ;-)

// PDO
$pdo = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=database", 'username',
'password');

// mysqli, procedural way
$mysqli = mysqli_connect('localhost','username','password','database');

// mysqli, object oriented way
$mysqli = new mysqli('localhost','username','password','database');

Weiteres findest Du aber besser erklaert im WWW

Mir geht es hier im wesentlichen darum, dass ich darauf hinweisen
will, dass die extension 'mysql' wechfaellt und sich jeder darueber
rechtzeitig Gedanken machen sollte der die extension 'mysql' in PHP
benutzt.

'mysqli' und 'pdo_mysql' haben keine Bindung an die libmysqlclient

 readelf -d pdo_mysql.so | awk '/NEEDED/ {print $5}'
[libc.so.6]

Holger