[Eisfair] owncloud; Name bzw. IP in den Templates

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 18 15:40:46 CET 2015

Hallo Matthias,

> so, habe gerade festgestellt, daß die Variable mit dem jeweiligen
> AUfruf der Webseite belegt werden.
>
> -rufe ich owncloud aus dem internen Netz auf, steht dort auch die interne IP
>
> -rufe ich owncloude aus dem internen Netz mit dem externen Namen auf,
> dann steht dort auch der externe Name...
>
> Wie ist das denn mit der Performance? Ich gehe ja über den exteren Namem
> einen Umweg anstatt direkt die interne IP zu benutzen...
> Oder greifen da schon Routingprotokolle ein und erkennen das und stellen
> die Verbindung direkt her?

generell hängt dies davon ab, wie Du deinen lokalen DNS konfiguriert
hast. D.h. wenn die Namensauflösung für 'dein-server.deine-domain.de'
im LAN eine lokale IP-Adresse zurück gibt, sollte es kein Problem geben.
Dies ist aus meiner sich allein deshalb sinnvoll, damit man auch das
eingesetzte SSL-Zertifikat intern wie extern gleichermaßen nutzen kann.
Führe einfach einmal ein nslookup im LAN wie über das Internet aus und
schaue welche IP-Adressen zurück gegeben werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org