[Eisfair] Fritz usb 2.1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Nov 18 22:02:42 CET 2015

> Nach folgender Anleitung
> https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=25559102
> wirf mal einen Blick in den Inhalt der initrd.
> Werden die Treiber in der Datei init geladen?
> Sind die Module überhaupt in der initrd enthalten?

Unter obigem Link sehe ich nur Überschriften aber keinen sinnvollen Text
einer Anleitung:

  Bearbeiten der initramfs (ab Kernel 2.11.0)
Zum Ende des Banners springen

Zum Anfang des Banners springen
Zum Ende der Metadaten springen

     Angelegt von Marcus Röckrath, zuletzt geändert am Sep 24, 2015

Zum Anfang der Metadaten

Mit dem Kernel-Paket 2.11.0 wurde vom initrd- auf initramfs-Format
umgestellt, womit sich die Schritte zur manuellen Bearbeitung dieser
Bootdatei grundsätzlich geändert haben.

Allerdings heißt die Bootdatei auch bei Verwendung des initramfs-Formats
weiterhin inird.gz.

     Entpacken der initrd.gz

     Auspacken der initramfs

     Bearbeiten der initramfs

     Nun kann man sich das Verzeichnis /initramfs näher ansehen. Das
Äquivalent zur linuxrc des initrd-Formats ist jetzt die Datei init. Am
Anfang stehen die Lade-Befehle der Module, danach kommt das Skelett von
init.

     Hier können nun also Änderungen an der Datei init vorgenomen werden
und gegebenenfalls auch Dateien z. B. Kernelmodule hinzugefügt werden.

     Einpacken der initramfs und kopieren ins Bootverzeichnis

     Aktivierung  der neuen initramfs

     Achtung: Wird der Auruf von lilo unterlassen, ist der Server über
den Standard-Eintrag "eis" im Bootmenü nicht mehr bootbar, sondern nur
noch über weitere Einträge des Bootmenüs z. B. "oldeis", solange diese
funktionstüchtig sind.

     .

     Aufräumen

--