[Eisfair] squid(guard)

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Nov 19 21:56:48 CET 2015

Hallo beisammen,

aus Speicherplatzmangel und weil ich squidguard derzeit nicht nutze, eine Frage zu
/usr/local/squidGuard/(db/): kann ich den löschen oder geht da etwas von squid kaputt bzw. wenn ich
squidguard wieder einmal einschalte, wird das rekonstruiert? Oder gibt es einen Knopf, mit dem ich den
Speicherplatz freigeben kann? Beim Deaktivieren von squidGuard, bleibt der Pfad mit Inhalt (88MB) erhalten.
Nebenfrage: Wieso ist das in /usr/local und nicht in /var?
Hier http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/devdoc/node3.html steht:
> Vor der Kompilierung von Paketen ist besonders auf die Verzeichnis-Parametrierung zu achten. Diese ist
> oft mit Werten vorbelegt, die auch bei einer unachtsamen Paketerstellung niemandem schaden. Das heisst,
> alles wird unter dem Verzeichnis /usr/local abgelegt. So landen dann aber auch Konfigurationsparameter
> und Bibliotheken an Stellen, wo sie eisfair konform nicht verwendet werden können. Vielfach wird man also
> um das übergeben folgender Konfigurationsparameter nicht herumkommen.
Sollte unter daher /usr/local (so gut wie?) kein Material liegen?

Danke,
Stefan