[Eisfair] Letzte Frage vor Umstellung auf UTF8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 20 22:54:21 CET 2015

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 * > /tmp/umstellung
>
> "--notest" hinter convmv einfügen, um statt der Vorschau die
> [...]

Ok.

> Probleme könnte es bei Verwendung einer (ssh-)Konsole z.B. putty oder
> kitty geben.
> Also vor Verbindungsaufnahme im Konfigurationsfenster von putty/kitty
> unter Window-Translation das "Remote character set" auf utf-8 einstellen.

Ich verwende kitty/putty nicht mehr; MobaXTerm ist deutlich besser.

> Nun meine Frage: Ich nutze Server-gespeicherte Profile und bei der
> Prüfung wurden einige Dateien die gewandelt werden müssen gefunden, die
> zu den Server-gespeicherten Profilen gehören.
> Dürfen die betroffenen Profile zum Zeitpunkt der Umwandlung nicht
> geladen sein oder ist dies irrelevant? Müssen andere Punkte beachtet
> werden?

Dateien umbenennen, die im Zugriff sind, ist IMHO keine gute Idee.

Entweder schlägt die Konvertierung fehl, oder es hängt der Zugriff auf die
nun nicht mehr vorhandene Datei in der Luft.

Schon bei der Umstellung von Samba auf utf-8 würde ich schauen, dass kein
Client mehr zugreift; die ganze Prozedur möglichst ohne Zugriffe auf den
Server.