[Eisfair] /usr/local/bin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 28 20:55:18 CET 2015

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> [...]

Das Datum ist kein Kriterium.

Da jeder mit seinem System alles anstellen kann, kann es keinen Algorithmus
geben, der wirklich nicht mehr benötigte Dateien finden kann.

Stell Dir vor, es wird was abgeräumt, was jemand bewusst manuell ins System
eingebracht hat und dann plötzlich essentielle Dinge dieses Servers nicht
mehr laufen.

Wenn ein Paketautor merkt, dass er wegen eines Fehlers Dateien nicht korrkt
bei einem Update abgeräumt hat, wird das in der Regel in einer späteren
Version behoben.

> Was mich z.B. auch etwas stört aber nicht so viel Speicherplatz
> verbraucht ist, dass ich derzeit drei anstatt wie vorher üblich zwei
> Bootoptionen habe. Aktuell ist bei mir der Kernel 3.2.71-eisfair-1-PAE.
> Als Bootoption habe ich dann wie üblich "eis", "oldeis" aber zusätzlich
> auch noch "3.2.67-PAE".
> Wenn ich mir nun die kernel- und initrd-Dateien von "oldeis" und
> "3.2.67-PAE" ansehe sind diese identisch.

Wer nur stable-Kernelversionen einsetzt, für den wird oldeis und der
Fallback in der Regel identisch sein.

Wer jedoch auch testing-Kernel installiert - und erst recht, wer im Testeam
kommende Kernelpakete testet - ist darauf angewiesen notfalls den letzten
stable Kernel booten zu können; dafür dient der Fallback-Eintrag.

oldeis ist nämlich dann auch eventuell nicht mehr stable.

> Warum dies also?

s. o.

Wenn Du den nicht brauchst, kannst Du den Fallback löschen; das zugehörige
lib/modules-Verzeichnis aber nur, wenn das auch von oldeis und eis nicht
benötigt wird.

> Lange Jahre war es auch so, dass unter /lib/modules/ nicht aufgeräumt
> wurde und ich dort Verzeichnisse aus 2.2er Zeiten hatte. So wird es sich
> sicher auch über alle anderen Verzeichnisse ziehen.

Ich kann über die Jahre nicht feststellen, dass der Platzbedarf einer
Installation (ohne Berücksichtigung gänzlich neu installierter Pakete)
unkontrolliert wächst.

Bei Win sieht das schon nach wenigen Jahren ganz anders aus.