[Eisfair] capiinit stop hängt

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Nov 29 13:34:38 CET 2015

Hallo Holger,

> [...]
> capi stoppen willst und Asterisk noch darauf zugreift.
>

> Es gibt fuer diese Faelle im CAPI Paket eine Anleitung wie da
> vorzugehen ist.
>
> [...
> Fuer Entwickler von CAPI Anwendungen
> ====================================
>
> Handling fuer Abhaengige Pakete
>
> Fuer Pakete die die Capi verwenden und um ein Ordentliches Beenden zu
> erreichen, muss eine Datei, Inhalt spielt keine Rolle, angelegt werden,
>
> touch /etc/capi.d/$package
>
> dadurch wird die Information an Capi vermittelt und Capi stoppt und

das war es auch nicht, /etc/capi.d/asterisk ist vorhanden.  Der Eintrag
für den MTG-Capriserver fehlt da allerdings noch.
Was mich wundert ist, dass es wochen- wenn nicht gar monatelang so
funktioniert hat.  Meines Erachtens nach habe ich diese Problematik erst
seit dem letzten Kernelupdate.

Ich habe jetzt mal alles was mit Capi zu tun haben könnte deaktiviert:
Capi2Text, Asterisk, MTG-Capriserver und Eisfax.
Alle diese Dienste funktionieren aber eigentlich problemlos mit Capi.

Wenn capiinit stop hängt, sind die Treiber aber immer noch geladen:

eisfair # lsmod |grep capi
capidrv                20469  1
isdn                   96058  1 capidrv
capi                    8822  4
kernelcapi             19482  3 capi,f1pci,capidrv

Und die FritzPCI ist auch nicht 'dead'

eisfair # lspci|grep ISDN
00:09.0 Network controller: AVM GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)

> Holger

Dirk