[Eisfair] MariaDB nach Reset mysql.pid lc3b6schen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 29 18:41:55 CET 2015

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Alles was mit MariaDB(exMysql) zu tun hat, kriegt keine Verbindung,
> MariaDB wird zwar im Setup unter  "Show status and connects" als
> funktionierend angezeigt, aber ohne connects.
> Erst wenn ich die Datei /run/mysql.pid gelöscht habe, kann ich MariaDB
> funktionierend starten.
> Ich vermute, dass die Datei beim "normalen" herunterfahren normalerweise
> gelöscht wird, was aber beim Reset nicht geschieht. Ist das ein Bug?

Wenn der Prozeß beendet wird, verschwindet auch das PID-File, aber natürlich
nicht bei einem Absturz/Hardreset/Stromausfall.

Wäre die Überlegung, ob in /etc/init.d/mariadb im Start-Zweig ein
liegengebliebenes PID-File vor dem Start abgeräumt wird.

Da dieser Zweig auch bei manuellem Start auf dem Server aufgerufen wird, wo
dann das nicht erwünscht wäre, einem laufenden Prozeß die PID zu entziehen,
müsste man wohl eine Prüfung einbeziehen.

IF PID files exists && Timestamp des PID files > Boottime
  rm -f PID file
FI