[Eisfair] /usr/local/bin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 30 18:15:36 CET 2015

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich Frage noch mal nach. ;-)
> Bei Kernel und Base war ich immer sehr vorsichtig und habe immer nur
> stabile installiert.
> Der Fallback ist jetzt bei mir also vorhanden weil er neu ins
> Kernelpaket aufgenommen wurde? Bei zukünftigen Kernelupdates ist es dann
> also so, dass der Fallback angelegt wird wenn ich einen unstabile- oder
> testing-Kernel installiere sollte ich aber einen stabilen Kernel
> Installieren habe ich ganz üblich "eis" und "oldeis" als Bootoption?

Auch wenn Du von stable 2.12 auf stable 2.14 updatest wird der Fallback
angelegt, da sich die Kernelbezeichnung und damit Modulverzeichnisse
geändert haben.

Früher gab es in einer Kernelreihe beim 2.6er-Kernel immer das gleiche
Modulverzeichnis. Bei der 3.2er-Kernelreihe musste das Verfahren geändert
werden, da einzelne Module plötzlich nicht mehr mit jeder Kernelversion im
3.2er-Zweig kompatibel waren.

Vom Kernelpaket 1.12 zum 1.14 änderte sich die Bezeichnung von 3.2.67-* nach
3.2.71-*.

Das Fallback wird IMHO aber auch nur dann angelegt, wenn es im
Bootverzeichnis genügend Platz dafür gibt.