[Eisfair] E-1 2.6.1-iso: boot-partition nicht aktiviert nach Neuinstallation?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 4 19:59:53 CEST 2015

Hallo

noch etwas das mir eben wieder einfiel. Ich habe heute einen 2. Eis-1
mit der gleichen CD installiert (Stand 2.6.1) und dabei; wieder; bemerkt
das nach dem fertigstellen (Standard-partitionierung ohne /data, lilo
installiert u.s.w.) offensichtlich die boot-partition hda1 NICHT
aktiviert wird. Weswegen der Rechner beim Neustart sofort auf die Fresse
fliegt (no bootable disk... u.s.w.).

Das einfachste war noch erneut die CD zu booten bis zur Frage ob
SCSI/SATA/RAID u.s.w. geladen werden sollen, dann auf eine 2. Konsole zu
wechseln und dort

'sfdisk -A1 /dev/hda' was mit

done

beantwortet wurde und beim anschliessendem Reboot findet er dann lilo
und bootet. Vermutlich haben nicht viele so gut abgehangene HW. Dennoch,
Frage: Ist das auch bei anderen vorgekommen das /boot nicht aktiviert war?

Das zweite board hier ist übrigens recht ähnlich zu dem aus meinen
letzten posts. Dort ging es um ein GA-6BXDU mit 2*P3 at 500MHz und
Onboard-SCSI (7896) und dieses 2. Board ist ein GA-6BXC mit 1*P3 at 500MHz
IDE-Only (und N.B. offenbar auch ohne hw-monitoring)

Bei diesem 2. gibt es übrigens keine probleme mit swapper, irq9 u.ä.

x-post s.e. & s.e.d, f'up2 s.e. da ich nicht weiß ob das ein bug ist...

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png