[Eisfair] E-1 mdadm konfig fehlt

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 4 20:06:00 CEST 2015

Hallo

Am Rande meiner install-orgie ist mir noch aufgefallen das nach der
Frage "SCSI/SATA/RAID...Treiber laden mit N beantwortet, dennoch erst
der mdadm ausgepackt wird, offenbar nichts tut und nach erfolgreichem
reboot der aufruf der mdadm konfig scheitert (no raid). Auf dem GA-6BXC
wäre das okay, da ist kein Raid.

Aber auf dem GA-6BXDU habe ich ein Raid5 und folglich die Frage mit Y
beantwortet und Treiber #14 (7xxx) geladen da scheitert der Menü-aufruf
nach dem Reboot genau so. Erst nach viel handarbeit ('mdadm
--create/assemble, kernel neu inst.) konnte man über das menü die
mdadm-konfig editieren.

Es wirkt nach der Doku auf mich aber so als sollte beim aufruf nach
Laufwerken gesucht werden und man dann eine mdadm-konfig erstellen
können mit der dann menü-geführt ein raid zusammen gebaut würde. Aber
genau das scheint hier nicht geklappt zu haben.

Habe ich da was falsch gelesen, verstanden oder ist das ein Fehler?

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png