[Eisfair] E-1 mdadm konfig fehlt

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Okt 4 20:18:47 CEST 2015

Hall Kay

Am 2015-10-04 um 20:06 schrieb Kay Martinen:

> Am Rande meiner install-orgie ist mir noch aufgefallen das nach der
> Frage "SCSI/SATA/RAID...Treiber laden mit N beantwortet, dennoch erst
> der mdadm ausgepackt wird, offenbar nichts tut und nach erfolgreichem
> reboot der aufruf der mdadm konfig scheitert (no raid). Auf dem GA-6BXC
> wäre das okay, da ist kein Raid.

mdadm wird in diesem Fall benoetigt um die Platten von einem
eventuell vorhandenem alten Raid zu befreien. Da es sonst mit
eventuell vorhandenen Raid Resten keine saubere Installation
erfolgen kann, bzw, die Kiste hinterher nicht bootet.

> Aber auf dem GA-6BXDU habe ich ein Raid5 und folglich die Frage mit Y
> beantwortet und Treiber #14 (7xxx) geladen da scheitert der Menü-aufruf
> nach dem Reboot genau so. Erst nach viel handarbeit ('mdadm
> --create/assemble, kernel neu inst.) konnte man über das menü die
> mdadm-konfig editieren.

Nein, da laeuft irgend was anderes

> Es wirkt nach der Doku auf mich aber so als sollte beim aufruf nach
> Laufwerken gesucht werden und man dann eine mdadm-konfig erstellen
> können mit der dann menü-geführt ein raid zusammen gebaut würde. Aber
> genau das scheint hier nicht geklappt zu haben.
>
> Habe ich da was falsch gelesen, verstanden oder ist das ein Fehler?

Das Teil muss mal bei Gelegenheit mit viel Zeit an der Stelle
ueberarbeitet werden.

Holger