[Eisfair] E-1 failed opcode mit smartd?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 4 23:16:48 CEST 2015

Hallo

Per Zufall bin ich auf den Zusammenhang gestoßen das ich hier bei Zwei
Rechnern mit Eisfair-1 (aktuell) und dem smartmontools 1.52 Testing
(stable finde ich nichts) im log mit schöner Regelmäßigkeit
Fehlermeldungen auf tauchen der Art:

hda: possibly failed opcode: 0xb0
hda: task_pio_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
hda: task_pio_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }

Wenn ich den smartd per Menü deaktiviere, läuft er weiter. Wenn ich den
prozess dann aber kille dann ist ruhe. Keine Fehler Meldungen mehr.
Und ich hatte schon befürchtet die Platten oder der Controller wären
defekt.

Konkret passiert das hier mit einer 8 GB WD und einer 13 GB IBM Platte
auf zwei verschiedenen Boards, aber beides IDE-Platten als Primärer
Master. Chipsatz ist m.W. ein Intel 440BX.

Ich würde jetzt gern wissen: Taucht bei anderen das Problem auch auf?

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png