[Eisfair] E-1 failed opcode mit smartd?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Okt 5 09:01:24 CEST 2015

> Hallo Kay,

> Bekomme ich auf meinem eis einmalig beim Booten (seit Jahrn) allerdings mit
> opcode 0xef.
>
> Wenn ich den smartd stoppe und wieder starte kommt die Meldung nicht.

Und hast du mal mit ps geprüft ob der smartd wirklich beendet wurde.
Denn das scheint hier nicht der fall zu sein.

Ich hab auf meinem SMP-System inzwischen ein besseres neuwertiges Kabel
benutzt (keine änderung) und im BIOS UDMA aus geschaltet, was den kernel
wohl nicht interessierte.

Und gestern eben dies mit dem smartd bemerkt. Ich werde das auf dem
SMP-System auch noch mal prüfen.

N.B. Im einzig findbaren (Testing seit 2010) Paket steht noch Jens
Berger als Autor drin. Ich habe ihn per mail angesprochen und er meinte
es könne allenfalls am binary liegen das aber weder von ihm noch von
Eisfair stamme. Weiter meinte er noch das smartd nicht der grund sein
könne nur weil die meldungen weg seien wenn er nicht läuft.

Aber das sehe ich eigentlich anders. Wenn die fehler-meldungen (s.o.)
des Kernels ausbleiben wenn smartd definitiv nicht läuft... sie müssten
weiter kommen wenn etwas anderes die ursache wäre.

Außerdem scheint es mir so als kommen die in regelmäßigen abständen
(smartd-aufruf-frequenz?) was ich aber auch noch mal genauer prüfen will.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png