[Eisfair] E-1 2.6.1-iso: boot-partition nicht aktiviert nach Neuinstallation?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 5 12:07:17 CEST 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Es wurde bisher noch nie und an keiner Stelle eine Partition als
> bootable gesetzt.

Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, allerdings sind auf meinen
beiden eisfair-Systemen die Boot-Patitionen auf Bootable gesetzt
(MBR-Partitionierung).

Allerdings sind es auch auf beiden Systemen nicht mehr die Platten der
Erstinstallation.

Für meinen privaten Uralt-Eis ist es sehr gut möglich, dass ich eine neue
Platte zunächst manuel (irgendeine Live-CD) genommen, partitioniert und
formatiert habe und danach ein Backup zurückgespielt habe.

Auf dem erst zwei Jahre alten Schul-Server kann ich mich aber irgendwie
nicht daran erinnern.

Das ist ein RAID-1-System (MBR-Partitionierung) erstmalig November 2013
installiert.

Nach einem Jahr ging eine der beiden RAID-Platten kaputt und habe dann nach
dem Abschnitt "Desaster Recovery" die Platten ausgetauscht.

Dabei wird ja die Partitonierung der noch laufenden Platte auf die neue
übertragen; mir ist nicht bewußt, dass ich dann dort manuell noch das
bootable Flag gesetzt habe.

Beschwören würde ich das aber auch nicht.