[Eisfair] E-1 2.6.1-iso: boot-partition nicht aktiviert nach Neuinstallation?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 5 23:49:09 CEST 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Keine Ahnung wie Exotisch meine beiden Gigabyte Boards sind, einmal
> GA-6BXDU und einmal GA-6BXC. Beides Slot-1 Boards für bis zu Pentium III
> und max 1GB RAM.

Sowas hatte ich mal aber mit zwei CPU-Slots, bis um 2003 dem ein (kalter)
Blitzschlag ins Haus den Garaus gemacht hat.

> Das meiste von dem was ihr da posteted sagt mir wenig oder ist mir
> schwer verdaulich. Verstehe ich aber mal so das dies Problem nun behoben
> ist!?

IMHO ja.

> Ich kann nur sagen das ich auf dem ersten o.g. Board den Eisfair-1 nun
> inzwischen zum dritten mal neu installierte und beim ersten mal
> Definitiv, beim zweiten mal wahrscheinlich den
> disketten-installations-weg nahm - und dann hoch gepatcht habe. Daher
> habe ich dort auch nie ein bootbares CD-Lw. gebraucht. Und bisher
> startete lilo und der Eis-1 dabei auch einwandfrei. $Irgenwas muss da
> also etwas bootbar gemacht haben - oder lilo im MBR
> platziert...wasauchimmer. :)

Wie sich ja herausgestellt hat, hat der Installer bis vor etwa 2 Jahren die
Bootpartition bootfähig gemacht; dann hat Thomas das abgeändert und niemand
hat damit Probleme gemeldet.

Somit ist Thomas nun zum alten Installationsverhalten zurückgekehrt.

> Dieses dritte Installieren ist das erste das ich von CD startete.

Nein, hat mit der Installation von CD nichts zu tun.

Du hast ja mit dem Setzen des Bootflags die Korrektur durchgeführt.