[Eisfair] [E1] MySQL 2.5.0 - Crash nach Systemupdate auf MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 20 20:58:27 CEST 2015

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> wenn ich jetzt den kompl. mysql ordner nach dem deinstallieren von
> mariadb löschen würde und nach der neuinstallation einfach die
> Datenbankordner (incl. das MySql Ordners) wieder zurück kopieren würde.
> was würd dann passieren.?

Der Ordner /var/lib/mysql/mysql wird IMHO automatisch bei der
Erstinbetriebnahme des Servers erstellt; denn danach wieder mit einem
eventuell kaputten Datei zu überschreiben, kann nach hinten losgehen.

Wäre es ein großes Problem die Datenbankuser neu anzulegen?

Nachdem Du alles zum jetzigen Zustand gesichert hast, würde ich vielleicht
folgendes tun:

mariadb deinstallieren
mariadb neu installieren
Im mariadb Menu die User neu anlegen
Rückkopieren Deines Datenbankverzeichnisses /var/lib/mysql/<datenbank>

Vielleicht kommst Du aber auch mit Holgers Hilfe anders weiter.