[Eisfair] [E1] MySQL 2.5.0 - Crash nach Systemupdate auf MariaDB

Benjamin Heide benjamin.heide at freenet.de
Di Okt 20 21:23:13 CEST 2015

Hi Holger,

> Hallo Benjamin,

> Der Ordner /var/lib/mysql/mysql wird IMHO automatisch bei der
> Erstinbetriebnahme des Servers erstellt; denn danach wieder mit einem
> eventuell kaputten Datei zu überschreiben, kann nach hinten losgehen.
>
> Wäre es ein großes Problem die Datenbankuser neu anzulegen?

wenn ich wüsste welche es waren bzw. sind und deren Passworte. Neien

PS: das betrifft nicht meinen Server, das ist ein Kundenserver.  ;-(

> Nachdem Du alles zum jetzigen Zustand gesichert hast, würde ich vielleicht
> folgendes tun:
>
> mariadb deinstallieren
> mariadb neu installieren
> Im mariadb Menu die User neu anlegen
> Rückkopieren Deines Datenbankverzeichnisses /var/lib/mysql/<datenbank>

genau das meinte ich.

Neuinstallieren und dann alle datenbanken einfach wieder rein kopieren
inkl. der /var/lib/mysql/mysql aus dem Backup bzw. der Rücksicherung des
Backups aus 2014

cu Benjamin