[Eisfair] [e1] MariaDB 2.5.5 und roundcube 1.1.2 Problem

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Okt 20 23:02:09 CEST 2015

Hallo Holger und Jürgen,

ich bekomme jede Nacht um 1:14 eine Mail mit folgendem Inhalt. (s.u.)
Seit gestern kann ich nicht mehr bei roundcube anmelden.
Der Startbildschirm mit dem Anmeldefenster kommt noch und wenn ich User
und PW eingebe läuft er sich tot - keine Ahnung ob es da einen
Zusammenhang gibt.

--- [Inhalt der Mail] ---

Betreff: fcron <root at eis> chmod 544
/var/www/htdocs/roundcube/bin/cleandb.sh;
/var/www/htdocs/roundcube/bin/cleandb.sh >/dev/null

ERROR: SQLSTATE[HY000] [2002] Datei oder Verzeichnis nicht gefundenError
500: No DB connection
Job 'chmod 544 /var/www/htdocs/roundcube/bin/cleandb.sh;
/var/www/htdocs/roundcube/bin/cleandb.sh >/dev/null' terminated (exit
status: 255) (mailing output)

--- [/Inhalt der Mail] ---

Gestern hat der login über roundcube noch funktioniert.
Gestern Abend habe ich auf 2.5.5 geupdated und heute funktioniert es
nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wo ich schauen soll - im log von mariadb steht nix.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian