[Eisfair] [E1] MySQL 2.5.0 - Crash nach Systemupdate auf MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 21 15:51:11 CEST 2015

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> Nach einem killen der Tasks ist jetzt wieder alles ok.
>
> Soll das Problem wirklich nur diese InnoDB gewesen sein.?

Irgendwas stimmt(e) auch mit den mysql-Datenbanken nicht; die Tabellen proc
und event wurden angemeckert.

> Die änderungen ? waren die nur bei dem Server jetzt notwendig ?

Wir wissen immer noch nicht, was wirklich schiefgelaufen ist.

Ein Problem war Deine /etc/config.d/mariadb, in der die Kommentare in der
gleichen Zeile wie die Option selbst standen.

Das ist nicht verboten, wurde aber nicht erkannt.

Wieso dass so bei Dir war, erschliesst sich mir nun auch nicht.

In der alten mysql-Konfiguration war das üblich, wie ich auch hier anhand
der mysql-Konfigurationsbackups sehen kann.

Das Update auf mariadb schreibt aber die Konfiguration neu; das
mariadb-update.sh-Skript schreibt das aber in der neuen Form.

@Holger:
Unter /etc/backup.d habe ich mariadb-Konfigurationsbackups gefunden, die
auch die Form

Option=Wert  # Kommentar

> Ich muss moch einige Server updaten. Nicht das ich noch einen Kille.

Was soll ich sagen; niemand hat das in der Testphase beobachtet.

Vielleicht sicherst Du die beiden Verzeichniss

/var/lib/mysql
/var/lib/mysql-backup

vor einem mariadb-Update auf den anderen Maschinen erstmal.