[Eisfair] [E1] MySQL 2.5.0 - Crash nach Systemupdate auf MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 22 17:11:29 CEST 2015

Hallo Benjamin,

Marcus Roeckrath wrote:

> [...]

Laut http://forums.mysql.com/read.php?10,573056,573056

sehe ich das nun so:

Dein Server steht auf LC_CTYPE=de_DE at euro was iso-8859-15 ist, aber mariadb
nicht kennt.

Deshalb switcht er auf utf-8 (möglicherweise der hardcodete Default-Wert)
um, was nun wiederum wohl kein grundsätzliches Problem darstellt, sondern
nur ein ärgerliche Meldung im Log.

>>> collation-server = utf8_general_ci

Hier stellt sich mir die Frage, ob es auf einem iso-System sinnvoll ist,
diese Werte standardmäßig auf utf-8-Werte zu setzen.

Also die Überlegung ob man

MARIADB_DEFAULT_COLLATION='xxxxx'

auf einem iso-System besser auf einen der folgenden Werte setzen sollte:

latin1_general_ci latin1_general_cs latin1_german1_ci latin1_german2_ci

Der Unterschied zwischen _ci und _cs beeinflusst die Vergleichsoperationen:

ci = case insensitive
cs = case sensitive