[Eisfair] [E1] MySQL 2.5.0 - Crash nach Systemupdate auf MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 22 19:12:07 CEST 2015

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> oder ich stelle den Server auch auf utf8 um.

Das musst Du selbst wissen.

> muss nur noch wieder raus bekommen wie das war mit der umcodierung der
> Dateibezeichnungen.

cd /

convmv -r -t utf-8 -f iso-8859-15 * > /dateliste

Das macht immer nur einen dry-run, ändert also nichts am System.

Wenn das fehlerfrei durchläuft - er bricht ab, wenn er Dateinamen findet,
die Zeichen enthalten, die nicht zum From_type passen - erhälst Du eine
Liste der Dateien, die in iso kodiert sind.

Sorgfältig prüfen.

Dann noch schauen, welche Dateieninhalte in iso kodiert sind; hier ist
besondere Vorsicht geboten.

cd /

for f in `find . -type f` ; do (file --mime-encoding "$f" | grep iso-8859)

(eine Zeile)

Hier muss man genau überlegen, welche man davon umkodiert; reine Textfiles
sind kein Problem.

Da waren noch ein paar Dinge zu beachten, vielleicht schaust Du mal im
Newsgroups-Archiv (forum.nettworks.org) nach.