[Eisfair] eMail Migr?==?utf-8?Q?ation Eis1 auf Eis-NG RPi

renegat3 renegat3 at gmx.de
Sa Okt 24 14:19:08 CEST 2015

Soooo, nach ca. 6 Wochen hab ich es nun endlich geschafft, die Kiste zum
Laufen zu bringen (OK war auch eine zeitliche Frage).

Das Synchronisieren habe ich mit 'imapcopy' von einem 3. Rechner aus
gemacht, da ich das von Alpine gelieferte 'offlineimap',
nicht zum laufen bekam. Es hat pro 1000 Mails etwa 1h gedauert...

Ich habe zudem ein Upgrade auf Alpine 3.2 gemacht, was ein paar
geringere Probleme löste.

Allerdings ist ClamAV zu mächtig für den RPi 1. Die 512MB Ram sind zu
wenig. Selbst das Abschalten aller größeren Services -
vor allem MySQL (MariaDB), hat nix gebracht. Bei 65% Ram - was bei mir
282MB war, brach der Daemon mit 'Out of memory' ab.
Das passiert mit den Standard Einstellungen. Keine Ahnung, ob man da
etwas tweaken könnte? Mit dem RPi 2 (1GB Ram) geht es
aber Problemlos!

Habe als nächstes vor, MySQL durch SQLite zu ersetzen. Bei nur einem
IMAP Account habe, dürfte SQLite völlig ausreichen und
ich kann ein paar Resourcen sparen. Der Webmailer Roundcube läuft auch
mit SQLite und ich hoffe, dass er dadurch vielleicht
etwas zügiger wird.

Soweit mein kleines Update...

LG