[Eisfair] Unbeabsichtigtes Update von MySQL 1.2.17 auf 2.0.8 rc3bcckgac3a4ngig machen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 30 18:13:10 CET 2015

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> Mir ist aufgrund meiner Hektik und Nachlässichkeit ein kollosaler Fehler
> unterlaufen.
>
> Ich habe meine Server geupdatet und dabei einmal den falschen Server
> erwischt. Ich habe MySQL auf einem geupdatet auf dem zwingend 1.2.17
> (4.1.22 für CAO-Faktura) gebraucht wird. Da ich Raid habe (ja ich weis
> das ersetzt keine Sicherung) war ich trotzdem beim Sichern etwas
> nachlässig.
>
> Kann ich diese Update irgendwie wieder rückgängig machen? Einfach 1.2.17
> neu installieren funktioniert ja nicht.

Da die Datenbanken von mariadb "bearbeitet" werden, werden die mit mysql
nicht mehr funktionieren.

Mir würden folgende Möglichiten einfallen.

1. Du hast von den Datenbanken regelmäßig über die eisfair interne Funktion
Backups gemacht und es ist eines von vor dem Update dabei

- Sichern des Verzeichnisses /var/lib/mysql_backup
- Deinstallation mariadb
- Installation mysql in der gewünschten Version
- Rückkopieren der Backups nach /var/lib/mysql_backup
- Einspielen der Datenbankbackups über das mysql Menu

2. Du hast Backups Deines Systems, die auch /var/lib/mysql... von vor dem
Update enthalten

- Deinstallation mariadb
- Installation mysql in der gewünschten Version
- mysql stoppen
- Verzeichnis /var/lib/mysql komplett durch einer Sicherung ersetzen
- mysql starten

3. Mithilfe von mariadb Datenbankbackups

- Im mariadb Menu mit dem Punkt "Tools|Backup" alle eigenen Datenbanken
backupen (dumpen); IMHO nicht mysql, performance_schema, test
- Sichern des Verzeichnisses /var/lib/mysql_backup
- Deinstallation mariadb
- Installation mysql in der gewünschten Version
- Rückkopieren der Backups nach /var/lib/mysql_backup
- Einspielen der Datenbanken über das mysql Menu