[Eisfair] ctSESAM-Server

Fabian Törner toerner at gmx.net
Sa Okt 31 22:01:28 CET 2015

Hallo Marcus,

> Oder meinst Du, den QtClient mit Ablage der Daten in der eigenen owncloud?

ja genau :) owncloud rennt ja hier auf dem eis - warum noch was Neues
aufsetzen ?!

> Die ct hat das so konzipiert, dass nur verschlüsselte Daten den
> Clientrechner verlassen, also kann man da auch von sicher sprechen, wenn
> man die Daten owncloud anvertraut, solange das Masterpasswort stark genug
> ist.

wie funktioniert die Passwortgenerierung von ctSESAM?
Habe irgendwo gelesen, dass das Tool Passwörter für jede Seite wo man
sich anmeldet (also bei jedem Dienst) eine Kombination aus verschiedenen
Faktoren bildet wie z.B. auch der Name der Seite und natürlich auch dem
Masterpasswort. Ist das so?

> Ich würde solhe Daten (auch verschlüsselt) niemals auf fremden Servern
> ablegen (Dropbox und Co.).

Klar ich auch nicht ... deswegen habe ich u.a. ja auch OC ;)

Vielen Dank - das Thema interessiert mich einfach :)

Viele Grüße
Fabian