[Eisfair] ctSESAM-Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 31 22:44:05 CET 2015

Hallo Fabian,

Fabian Tc3b6rner wrote:

> ja genau :) owncloud rennt ja hier auf dem eis - warum noch was Neues
> aufsetzen ?!

Das muss jeder selbst wissen; die paar Bytes für den Serverteil tun nicht
weh.

> wie funktioniert die Passwortgenerierung von ctSESAM?
> Habe irgendwo gelesen, dass das Tool Passwörter für jede Seite wo man
> sich anmeldet (also bei jedem Dienst) eine Kombination aus verschiedenen
> Faktoren bildet wie z.B. auch der Name der Seite und natürlich auch dem
> Masterpasswort. Ist das so?

Aus dem Masterpasswort wird der Verschlüsselungsschlüssel; Domain und
Benutzername gehen in die Erzeugung des Passwortes für den betreffenden
Dienst ein.

Im c't-Artikel ist das Grundprinzip beschrieben; Hintergründe auch in c't
17/15 S. 180.