[Eisfair] [e1] eiskernel 2.12.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 1 14:39:42 CEST 2015

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> meine Vermutung war, dass die Gruppe uucp mit GID 201 nich angelegt werden
> konnte, da ldap das bereits belegte. Da dem scheinbar nicht so war,

Was ist demnach nicht so?

Bei Dir gibt es keine Gruppe uucp; IMHO war das wohl in Vorzeiten noch nicht
in der Grundinstallation vorhanden.

Auf meinem Altsystem taucht das nun mit GID 201 auf; vermutlich hat ein
Paket die Gruppe angelegt, weil es gebraucht wurde.

Für das nachträgliche Anlegen spricht auch die GID 201, da System-Groups
unter 100 liegen.

> wieso fehlt bei mir uucp in /etc/group?

Weil es nie vorhanden war.

Vielleicht sollte das Kernel-Update die Existenz der Group uucp prüfen und
gegebenenfalls die Group anlegen.