[Eisfair] openSSL (libssl 2.6.3) und pop3.live.com geht nicht !?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 6 22:17:57 CEST 2015

Hallo Holger,

> ahh, dass ist Interessant, nur wie laesst sich das dann via smtp in
> der mail config umsetzen, wenn STARTTLS failed
>
> TLS error on connection (SSL_connect)
> :error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
> TLS session failure: delivering unencrypted

eventuell werden mehr Informationen angezeigt wenn Du Exim im
debug-Modus aufrufst und versuchst eine Nachricht zu versenden.

Beim Verbindungsaufbau kann ich soweit keine Besonderheiten entdecken.
Dieser Befehl klappt problemlos, sodass es eigentlich auch mit Exim
klappen sollte:

openssl s_client -CApath /usr/local/ssl/certs -starttls smtp -connect
smtp.live.com:25

Eventuell solltest Du einmal SMTP_SMARTHOST_x_FORCE_TLS='yes' setzen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org