[Eisfair] openSSL (libssl 2.6.3) und pop3.live.com geht nicht !?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 7 00:57:45 CEST 2015

Hallo Jo,

Jo Frischer wrote:

> Ja natürlich, war ja auch nur um schnell festzustellen ob es an diesem
> einen Parameter liegt.

Für pop3.live.com tuts auch -ssl3, jedoch nicht für pop.outlook.com.

Zeigt IMHO, dass deren Server kein sauberes Handshake durchführen.

> Die wichtigen Personen diskutieren ja schon. Wenn ich diese Diskussion
> unter euch lese, bin ich mir sicher, daß Weihnachen min. ein
> angepasstes Paket kommt und ich Sylvester pop3.live.com:955 einfach
> aktivieren muß.

Ich denke, die Diskussion wird zu einem Ergebnis kommen; fragt sich nur
welches.

Glücklich macht ein Gefrickel wegen unsauber programmierter Server aber
nicht.

> Ich freue mich, daß ich endlich mal einen kleinen Beitrag zu Eisfair
> geben konnte. Auch wenn es nur eine Frage war. :)

Nur durch die Fragen der anwender kommen wir weiter oder stoßen auf
Probleme.

> Ich habe eh noch genug zu tun, das mail-Paket, dessen Komponenten und
> Jürgens bzw. eure Überlegungen zur Komponentenwahl zu verstehen. Ich
> werde _nicht_ wegen jeder Kleinigkeit fragen, hoffe ich. :)

Frag ruhig.

> Und mit meinem EximFilter bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. ;-)

Dann mal her damit. Wie sieht er jetzt aus, was soll erkönnen.

Ich habe mich damit allerdings auch noch nicht ernsthaft befasst, aber es
gibt ja noch andere hier.

> So, nun klinke ich mich hier aus, störe nicht und warte auf
> Weihnachten.

2015 oder darfs auch ein anderes sein?