[Eisfair] eMail Migration Ei?==?utf-8?Q?s1 auf Eis-NG RPi

renegat3 renegat3 at gmx.de
Mo Sep 7 11:50:40 CEST 2015

Hallo Allesamt,

wie schon beschrieben, geht es um den Wechsel von Eis1 auf Eis-NG (RPi
B+), welcher ausschließlich als eMail-Server laufen soll.
Keine weiteren Dienste werden benötigt.

Im Speziellen, geht es mir um die Migration von Exim auf Dovecot.

1. Ist es möglich, die Konten zu übernehmen/importieren, oder müssen
sie neu angelegt werden?
2. Kann die MBox Datei (also die Mails) einfach übertragen werden, oder
besser über IMAP von Eis1 nach NG? (ersters wäre weniger aufwendig)
3. Wenn ich auf Maildir wechseln möchte, wäre es ratsamer, die
Umwandlung vorher zu machen (schneller Rechner), oder besser Dovecot
intern (falls überhaupt möglich)?
4. Bezüglich der SD-Karte; wäre MBox oder Maildir ratsamer?

Kurzum: Falls möglich, wie migriere ich "richtig"?

LG

PS: Falls ich ein HowTo/Post übersehen haben sollte, fühlt euch frei,
mir in den Hintern zu treten!  :d