[Eisfair] eMail Migration Ei?==?utf-8?Q?s1 auf Eis-NG RPi

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Sep 8 17:09:39 CEST 2015

Hallo,

Am Mon, 07 Sep 2015 11:50:40 +0200 schrieb renegat3:

> Im Speziellen, geht es mir um die Migration von Exim auf Dovecot.

Du meinst wohl eher - von Exim mit Panda-IMAP zu Postfix mit Dovecot ;)

> 1. Ist es möglich, die Konten zu übernehmen/importieren, oder müssen
> sie neu angelegt werden?

neu angelegt werden

> 2. Kann die MBox Datei (also die Mails) einfach übertragen werden, oder
> besser über IMAP von Eis1 nach NG? (ersters wäre weniger aufwendig)

besser über IMAP und das am besten von einem Client aus wo Du das Tool
imapsync einsetzt

> 3. Wenn ich auf Maildir wechseln möchte, wäre es ratsamer, die
> Umwandlung vorher zu machen (schneller Rechner), oder besser Dovecot
> intern (falls überhaupt möglich)?

Maildir bringt massivst Zugriffgeschwindigkeit auf die Mails

> 4. Bezüglich der SD-Karte; wäre MBox oder Maildir ratsamer?

Das dürfte sich nicht so sehr Unterscheiden - jeder Zugriff auf eine Mail
löst einen Zugriff auf den Datenträger aus (ausser das was im Cache liegt)
bei Mbox halt auf die Mbox-Datei des entsprechenden Mailordners bei Maildir
auf die einzelne Datei der jeweiligen Mail

> Kurzum: Falls möglich, wie migriere ich "richtig"?

wie ich oben schrieb empfehle ich aus eigener Erfahrung "imapsync" - ich
habe damit 18 Mailkonten mit ~100.000 Mails über ~250 Mailordner verteilt
von meinem alten eisfair2 zu einem ubuntu mit Postfix und Dovecot migriert.

Gruß Peter