[Eisfair] Probleme mit PXE

Manfred Witzkor mansewitz at freenet.de
Fr Sep 11 18:09:56 CEST 2015

> Hallo Manfred,

> Konfiguriesrt Du an der eisfair-Konfigurationsschicht vorbei?

Hallo,

ich muß jetzt echt sagen, daß ich den eisfair Automatismus an dieser
Stelle richtig übel finde.

Ich habe mir die besagte Konfiguration im DHCP angesehen.

Man kann ja dort PXE-Konfigurationen hinterlegen. Die hinterlegten
Verzeichnisse landen dann in der Datei "default".

Ich möchte aber die Datei default gar nicht verwenden. In meiner
Konfiguration soll der PXE-Ordner mehrere Dateien haben, die allesamt
benamt sind wie die MAC-Adressen der PXE-Clients. Dort liegen z.B. zwei
Dateien die folgendermaßen heißen:

01-00-e3-f3-23-23-54
01-00-d4-f1-56-33-a2

Welche Datei nun "gezogen" wird, hängt davon ab, welcher PXE-Client ins
Netz bootet. Teilnehmer die nicht hinterlegt sind, können nicht über PXE
booten.

Das ganze funktioniert auch wunderbar, allerdings nur bis zum nächsten
Reboot. Ich habe mir sagen lassen, daß der eis früher nur die Datei
default neu geschrieben hat, was ja auch Sinn macht, eben gemäß der
Konfiguration im DHCP.

Jetzt aber wird der gesamte Inhalt des Verzeichnisses pxelinux.cfg
gelöscht und das hat für mich überhaupt keinen Sinn.

Kann man den eisfair irgendwie dazu überreden, daß er seine default
gemäß der Konfig (sofern PXE aktiviert ist) neu schreibt, aber
keinesfalls den Inhalt des Ordners löscht?

Es macht auch vor dem Hintergrund keinen Sinn, daß unter Verwendung von
vesamenu.c32 in dieser Datei Befehle für die Erscheinung des Menüs
platziert werden können. Aber auch diese werden immer wieder überschrieben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Schönen Gruß
Manfred