[Eisfair] Probleme m?==?utf-8?Q?it PXE

Jo Frischer jo.frischer at googlemail.com
So Sep 13 14:34:30 CEST 2015

Hallo Marcus,
Anfang 2013 hatte ich nach einem Update des DHCP-Paketes ein ähnliches
Problem.
Ich glaube zu wissen, was Manfred meint.

zwei

[snip]

Er/ich möchte/wollte hiermit die Eisfair-Konfigurationsschicht umgehen
die bis ca. v1.4.2, 15.06.2012 (bitte nicht festnageln) _nur_
"/tftpboot/pxelinux.cfg/default" updatete/überschrieb, jedoch alle
anderen Dateien beließ.

So konnte er nach ...
(Ausschnitt meiner Bemerkungen)
[snip]
# PXELINUX schaut nun in folgender Reihenfolge nach einer
Konfigurationsdatei in /tftpboot/pxelinux.cfg.
# Wenn PXELINUX eine passende Datei gefunden hat, führt es die darin
enthaltene Konfiguration aus, und ignoriert die folgenden.
#
#
# Angenommen Client hat ...
# MAC:01-88-99-aa-bb-cc-dd
# IP: 192.168.1.255 => hex:C0A801FF
# IP6: Ich wei�. noch nicht. (gPXE?)
#
# /tftpboot/pxelinux.cfg/01-88-99-aa-bb-cc-dd
# /tftpboot/pxelinux.cfg/C0A801FF ???
# /tftpboot/pxelinux.cfg/C0A801F
[snip]
# /tftpboot/pxelinux.cfg/C
# /tftpboot/pxelinux.cfg/default (zum Schlu�)
[snip]

.. bestimmten Satelliten-Rechnern per MAC: nn ... nn je, ein spezielles
Menü (oder OS, oder ...) vorsetzen, welches nun geladen wird.
Klienten-MAC: mm- .. -mm -> Herrenbrillen-db
Klienten-MAC: ww- .. -ww -> Damenbrillen-db
Klienten-MAC: kk- .. -kk -> Klobrillen? Führen wir nicht, du kommst
hier net rein (pxelinux.cfg/default)

Der Vorteil u.A. ist das schnellere Bearbeiten der Menü-Dateien als
über die Eisfair-Konfig-Schicht.
Und - man muß nicht den Umweg über die "static IP Addresses" gehen.
Ich vermute dies war damals der Grund für das komplette löschen des
pxelinux.cfg Inhalts.

Die Lösung macht es jedoch für die Paket maintainer aufwändiger. Hier
ein theoretischer Ansatz:
-Hostname's dürfen nicht mit einer Zahl beginnen. (Ich glaube dies gilt
eh schon!?)
-"static IP Addresses":
: Client1 ...
: Rechner42 ...
: 192.168.6.2 ... (Bem.: Möglicher Umweg für die EisAdmins z.Zt.)
-> Eintrag und Neustart über EisConfig:
Alle Dateinen in pxelinux.config/Buchstabe... werden
ge-löscht/updated.
Alle Dateien mit Ziffern am Beginn (MAC's und IPv4's) bleiben erhalten.
192.168.6.2 - EisConfig denkt: "Habe ich in der Konfig, also update ich
mal die Datei."

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt,
Gruß
Jo