[Eisfair] Probleme mit PXE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 13 16:53:25 CEST 2015

Hallo Jo,

Jo Frischer wrote:

> zwei

> ins
> über PXE
> [snip]
>
> Er/ich möchte/wollte hiermit die Eisfair-Konfigurationsschicht umgehen
> die bis ca. v1.4.2, 15.06.2012 (bitte nicht festnageln) _nur_
> "/tftpboot/pxelinux.cfg/default" updatete/überschrieb, jedoch alle
> anderen Dateien beließ.

Es ist Grundprinzip bei eisfair, dass Dienste nur über die
Konfigurationsschicht konfiguriert werden; damit gibt es unter eisfair auch
nicht die große Freiheit.

Jemand, der mal einen Eintrag in der dhpcd-Konfiguration vorgenommen hat und
diesen dann später löscht, wird erwarten, dass dieser auch wirklich
verschwindet.

Wer also bei beliebigen eisfair-Paketen an der Konfigurationsschicht vorbei
Änderungen macht, muss damit rechenn, dass das Nebeneffekte hat.

Ich bin nicht der uator des dhpcd-Paketes, aber da der Autor scheinbar
abgetaucht ist, habe ich mal einen Blick in das Paket geworfen.

Da ich das Paket aber selbst nicht einsetze, bin ich auf exkte
Beschreibungen angewiesen.

> [...]
> # /tftpboot/pxelinux.cfg/01-88-99-aa-bb-cc-dd
> # /tftpboot/pxelinux.cfg/C0A801FF ???
> # /tftpboot/pxelinux.cfg/C0A801F
> [snip]
> # /tftpboot/pxelinux.cfg/C
> # /tftpboot/pxelinux.cfg/default (zum Schlu?)
> [snip]
>
> .. bestimmten Satelliten-Rechnern per MAC: nn ... nn je, ein spezielles
> Menü (oder OS, oder ...) vorsetzen, welches nun geladen wird.
> Klienten-MAC: mm- .. -mm -> Herrenbrillen-db
> Klienten-MAC: ww- .. -ww -> Damenbrillen-db
> Klienten-MAC: kk- .. -kk -> Klobrillen? Führen wir nicht, du kommst

Das ist mir nicht klar genug.

Wenn ich die Konfigurationskripte ansehe, erzeugt das Paket
unter /tftpboot/pxelinux.cfg nur Dateien mit dem Schema

01-macadresse

Welche technische Bedeutung hat die 01- in dem Dateinamen?

Ich sehe hier jetzt nur eine Möglichkeit:

Das Paket muss, die 01-Dateien vor Neuanlegen löschen; ansonsten blieben
Leichen übrig, wenn ein Client aus der Konfiguration entfernt wird.

Wäre es möglich, dass manuell - an der Konfigurationsschicht vorbei -
erzeugte Dateien z. B.

02-macadresse

heißen können?

Wenn ds ginge, wäre ein Anpassung des dhpcd-Paketes trivial.

Es wird nicht das ganze Verzeichnis leergeräumt, sondern nur die mit 01-
beginnenden Dateien.

> Alle Dateinen in pxelinux.config/Buchstabe... werden
> ge-löscht/updated.

Alle mit 01- beginnenden werden gelöscht; siehe oben.

Das Paket hat scheinbar immer schon das Schema 01- benutzt, und dabei sollte
es nun bleiben.

Für manuelle erstellte Dateien blieben dann noch genügend
Namensmöglichkeiten.

> Alle Dateien mit Ziffern am Beginn (MAC's und IPv4's) bleiben erhalten.
> 192.168.6.2 - EisConfig denkt: "Habe ich in der Konfig, also update ich
> mal die Datei."

Das Paket kann nicht feststellen, ob eine Datei mal von ihm erzeugt wurde,
da der zugehörige Konfigurationseintrag ja gerade entfernt worden sein
könnte.

> Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt,

Halbwegs; liegt nicht an Dir, sondern meiner Unkenntnis des Paketes.

PS: Wenn sich Maximilian nicht mehr melden sollte, würde ein neuer
Maintainer für das Paket gesucht. An zwei Fehlerbereinigungen/Ergänzungen
arbeite ich gerade mit Thomas Zweifel. Ich möche mich aber nicht auf Dauer
des Paketes annehmen, insbesondere, weil ich keinen Einsatzzweck dafür habe
und damit beim Testen eingeschränkt bin.