[Eisfair] Probleme mit PXE

Manfred Witzkor mansewitz at freenet.de
So Sep 13 18:00:41 CEST 2015

> Hallo Manfred,

> Ich schaue mir gerade /var/install/config.d/dhcpd.sh an.
>
> Dieses Skript räumt das Verzeichnis zunächst leer und erzeugt dann - gemäß
> der Konfiguration - wieder die Dateien nach obigem Namensschema.
>
> Wenn Du also die dhcpd-Konfiguration aufrufst, müssten die Dateien nach dem
> Löschen neu erzeugt werden.
>
> Ist das richtig?
>
> Oder hast Du eigene Dateien dort abgelegt?

Hallo, sorry für die späte Antwort,

Ich habe eigene Dateien dort abgelegt und zwar in der Namenskonvention
nach MAC-Adresse. Diese Dateien werden nach jedem Reboot gelöscht. Es
würde mir auch nichts helfen, wenn ich das irgendwie in der
Konfiguration hinterlegen könnte (wenngleich ich nicht wüßte, wie ich
den Namen der Datei dort hinterlegen soll), da ich auch das Menü
"frisieren" möchte. Auch diese Dinge würden natürlich wieder
überschrieben werden, da sie sich nicht über die Konfiguration
einstellen lassen.

> Das Startskript ruft vor dem Start des
> Service /var/install/config.d/dhcpd.sh auf, was (wie oben) nach dem Löschen
> die Dateien wieder neu anlegen sollte.
>
> Wieso sollte das Skript beim ditieren aufgerufen, etwas anderes machen, als
> beim Aufruf beim Boot?
>
> Nun ist aber nach dem Reboot das Verzeichnis leer?
>
> Kann ich so im Code nicht nachvollziehen.
>
> Bitte nochmal ganz genau, was Du getan hast.

Siehe oben. Bei jedem Reboot werden die dort (selbst) abgelegten Dateien
überballert.

> Du kannst den Aufruf von /var/install/config.d/dhcpd.sh im Initskript
> auskommentieren.

Werde morgen das auskommentieren versuchen.