[Eisfair] Probleme mit PXE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 13 18:28:21 CEST 2015

Hallo Manfred,

Manfred Witzkor wrote:

> Ich habe eigene Dateien dort abgelegt und zwar in der Namenskonvention
> nach MAC-Adresse. Diese Dateien werden nach jedem Reboot gelöscht.

Müssen die mit 01- beginnen?

Das Paket erzeugt Dateien mit dem Namensschema 01-, wenn Du auf das Prefix
01- verzichten könntest z. B. 09- oder sonstwas, wäre die Lösung IMHO
einfach machbar.

> Es
> würde mir auch nichts helfen, wenn ich das irgendwie in der
> Konfiguration hinterlegen könnte (wenngleich ich nicht wüßte, wie ich
> den Namen der Datei dort hinterlegen soll), da ich auch das Menü
> "frisieren" möchte.

Wie?

Nein, macht IMHO keinen Sinn.

Jemand, der sich auf eine korrekte Umsetzung der eisfair-Konfiguration
verläßt, muss auch sicher sein, dass nach Löschen eines Cliens in der
Konfiguration auch die zugehörige Datei weg ist.

Es ist nur dann leer, wenn Du in der Konfiguration keine Clients definiert
hast, also nur eigene Dateien sich in diesem Verzeichnis befinden.

> Siehe oben. Bei jedem Reboot werden die dort (selbst) abgelegten Dateien
> überballert.

Ja, was auch bei Aufruf der Konfiguration genauso passieren würde.

Dann darfst Du aber auch niemals mehr die Konfiguration aufrufen oder das
Paket updaten.

In all diesen Fällen würden eigene Dateien abgeräumt.