[Eisfair] Probleme mit PXE

Jo Frischer jo.frischer at googlemail.com
Mo Sep 14 01:27:55 CEST 2015

Hallo Marcus.

Vermutlich kannst du dir das durchwühlen der Quelltexte ersparen.

Ich _glaube_, es ist alles da. Es muß nur beschrieben sein. Vielleicht
steht ja seit 2013 etwas im Wiki. Das habe ich nun nicht durchsucht -
shame on me.

Manfred,
versuch dies. Ich glaube du hast Fall 1.
Hoffentlich ich mache zu so später Stunde keine Fehler.

Fall 1: _Alle_ Klienten dürfen das "selbst gemachte Menü" sehen.
PXE Menu:
DHCPD_PXE_1_KERNEL = com32/menu.c32  # oder s.u.
DHCPD_PXE_1_APPEND = eigene_struktur/meine.default

Fall 2: "Diskless Clients", für spezielle Rechner ein spezielles Menu.
Static IP Adresses:
DHCPD_CLIENT_1_MAC        = 00:01:02:03:04:05
DHCPD_CLIENT_1_PXE_KERNEL = com32/menu.c32 # oder s.u.
DHCPD_CLIENT_1_PXE_APPEND = 01-00-01-02-03-04-05/meine_spezial.default

DHCPD_CLIENT_2_MAC        = 10:11:12:13:14:15
DHCPD_CLIENT_2_PXE_KERNEL = com32/menu.c32 # oder s.u.
DHCPD_CLIENT_2_PXE_APPEND = anderer_klient/meine_spezial.default

Die Verzeichnisse aus _APPEND müssen händisch angelegt werden. Ebenso
die Menus. Aber das war ja auch der Sinn.

Die binarys (menu.c32, vesamenu.c32) können auch in die
eigene Struktur. Die entspechende Pfadangabe muss eben gemacht werden.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es mit den neueren *.c32 Probleme gab.
So habe ich die alten und fehlendens binarys einfach in mein
eigenes Verzeichnis kopiert.

Diese PXELinux-konformen Entries werden nun durch die Eisfair-Konfig in
/tftpboot/pxelinux.cfg erzeugt:
Fall 1: default
Fall 2-1: 01-00-01-02-03-04-05
Fall 2-2: 01-10-11-12-13-14-15

Fall 3+4: Die IP- und UUID-abhängigen Dateien werden so _nicht_
erzeugt.
> http://www.syslinux.org/wiki/index.php/PXELINUX#Configuration

Beim Aufruf über PXE wird zuerst das von Eisfair erzeugte Menü
gestartet, weitergeleitet auf ein menu.c32-Kernel mit dem "_APPEND" der
eigenen Verzeichnisse, Menüs oder ggf. OS-Aufrufe.
Und schon bist du in der eigenen Struktur und kannst dich dort auslassen

tftpboot/
+-com32/
+--menu.c32
+--...