[Eisfair] Probleme mit PXE

Manfred Witzkor mansewitz at freenet.de
Mo Sep 14 21:56:56 CEST 2015

Am 14.09.2015 um 01:27 schrieb Jo Frischer:
> [...]
>
> Fall 2: "Diskless Clients", für spezielle Rechner ein spezielles Menu.
> Static IP Adresses:
> DHCPD_CLIENT_1_MAC        = 00:01:02:03:04:05
> DHCPD_CLIENT_1_PXE_KERNEL = com32/menu.c32 # oder s.u.
> DHCPD_CLIENT_1_PXE_APPEND = 01-00-01-02-03-04-05/meine_spezial.default
>
> DHCPD_CLIENT_2_MAC        = 10:11:12:13:14:15
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_KERNEL = com32/menu.c32 # oder s.u.
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_APPEND = anderer_klient/meine_spezial.default
>
> Die Verzeichnisse aus _APPEND müssen händisch angelegt werden. Ebenso
> die Menus. Aber das war ja auch der Sinn.

Danke für diese Info. Kann mich nicht erinnern, daß das irgendwo so
dokumentiert wäre, aber die Info ist sehr wertvoll für mich!

> Die binarys (menu.c32, vesamenu.c32) können auch in die
> eigene Struktur. Die entspechende Pfadangabe muss eben gemacht werden.
> Ich glaube mich zu erinnern, daß es mit den neueren *.c32 Probleme gab.
> So habe ich die alten und fehlendens binarys einfach in mein
> eigenes Verzeichnis kopiert.
Genau so hab ich das auch gemacht.

> Diese PXELinux-konformen Entries werden nun durch die Eisfair-Konfig in
> /tftpboot/pxelinux.cfg erzeugt:
> Fall 1: default
> Fall 2-1: 01-00-01-02-03-04-05
> Fall 2-2: 01-10-11-12-13-14-15

wieder gute Info für mich..Danke
Aber man kann so auch immer noch nicht ein eigenes Hintergrundbild
vergeben (irgendein png) und des weiteren müßte ein Untermenü außerhalb
des pxelinux.cfg Ordners liegen, was auch nicht schön ist.

Ich habe (beim uralten eis) es nämlich so, daß man z.b. auf einen
Menüeintrag klickt und dann ein neues Menü mit mehreren Einträgen
erscheint. Hierfür gäbe es aber keine Konfigruation im Moment, so daß
man diese Textfiles wieder außerhalb des pxelinux.cfg paltzieren müsste.

Aber vielen Dank für deine Infos, ich versteh jetzt den Sinn der Konfig
etwas mehr, da ich mit der Doku hier nichts anfangen kann.

Wie gesagt "Das ist der Öleinfüllstutzen. Hier füllt man das Öl
ein"...leider erinnert mich dieser Satz oft an die eis-Doku, wenngleich
ich mich natürlich heir nicht beschwere, da ich ja weis, daß das die
Leute in ihrer Freizeit machen. Abgesehen davon finde ich den eis
wirklich eine perfekte Distri, die leider viel zu wenige kennen, aber
ich mach schon immer WErbung :)