[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Sep 18 13:23:56 CEST 2015

Am 17.09.2015 um 20:44 schrieb Thomas Bork:

> Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diesen Wunsch schon einmal (selber User?)
nein, das war Frank.

> Warum soll ich den Kernel für _alle_ mit Features aufblähen,
ist abzuwägen. Wieviel würde er hierdurch aufgebläht? Gibt es ausser der Aufblähung andere Nachteile?
Ich kenne keine Desktop-/Server Distribution, die iotop nicht anbietet. Mir ist natürlich auch ein schlankes
System lieber. iotop finde ich ein nützliches Tool für einen Server, gibt es eine Alternative?
[1] beschreibt eine Lastdiagnose, komischerweise ohne iotop, stattdessen wird iostat erwähnt. Aber
vermutlich braucht das auch dieselben Kerneloptionen und kann womöglich weniger als iotop.

> die nur _ein_ User benötigt?
falsch, >1.

> Es existiert ein Paket kernel-dev, welches es Jedem erlaubt, sich auf der Basis des eisfair-Kernels einen
> weiter angepassten Kernel zu bauen und diesen einzusetzen.
nicht jedem; nur denen, die einen eisfair-dev besitzen/am Laufen haben. Ich habe derzeit keinen.
Gibt es einen (nicht-/halb-)öffentlichen, den man ein paar Stunden nutzen kann dafür?

Stefan

[1] http://www.pc-erfahrung.de/linux/administration/linux-systemauslastung-analysieren.html