[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 18 14:59:26 CEST 2015

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> ist abzuwägen. Wieviel würde er hierdurch aufgebläht? Gibt es ausser der
> Aufblähung andere Nachteile? Ich kenne keine Desktop-/Server Distribution,
> die iotop nicht anbietet. Mir ist natürlich auch ein schlankes System
> lieber. iotop finde ich ein nützliches Tool für einen Server, gibt es eine
> Alternative?

> [1] beschreibt eine Lastdiagnose, komischerweise ohne iotop, stattdessen
> [wird iostat erwähnt. Aber
> vermutlich braucht das auch dieselben Kerneloptionen und kann womöglich
> weniger als iotop.

Das ist die Homepage:
http://sebastien.godard.pagesperso-orange.fr/man_iostat.html

Da ist nirgendwo (auch nicht im Sourcecode-Archiv) von speziellen
Kerneloptionen die Rede.

iostat benutzt das proc-Subsystem; ob das gegenüber iotop ähnliche
Informationen liefert, kann ich nun aber nicht sagen.

> nicht jedem; nur denen, die einen eisfair-dev besitzen/am Laufen haben.
> Ich habe derzeit keinen. Gibt es einen (nicht-/halb-)öffentlichen, den man
> ein paar Stunden nutzen kann dafür?

Du brauchst keinen speziellen Server zum Kompilieren, mache ich auch alles
auf meinem Produktivsystem; developer-Paket und natürlich die Kernelsourcen
müssen vorhanden sein.

Allerdings würde es mich nicht begeistern, wenn eisfair-anwender nun dazu
angeleitet werden, sich eingene Kernel zu basteln; das läßt sich nicht
supporten und gibt uns bei System/Kernel-Updates nur Unwägbarkeiten.